Gürtelprüfungen beim Weilburger Karate Dojo

17 Kampfsportler tragen höhere Gürtelgrade

Großer Andrang herrschte am vergangenen Montagnachmittag in der Weilburger Sporthalle am Windhof. Die Karate Abteilung des TV Weilburg hatte zum ersten Prüfungslehrgang für das Wettkampfjahr 2015 gerufen und siebzehn Teilnehmer waren dem Ruf gefolgt.

Nach einem halbstündigen Aufwärmtraining unter der Leitung der beiden C-Trainer Uwe Dombach und Bernd Scherber wurden sie so in Gruppen eingeteilt, dass sie in ihre jeweiligen Prüfungen gehen konnten.

 

Maria Gitner und Julia Künstler zurück im Dojo

 

Gegen 19.00 Uhr begannen die Prüfungen mit der Prüfung zum 9. Kyu, dem weißen Gürtel. Daran nahmen insgesamt acht Karatekas teil. Einen großen Teil der Prüflinge stellten die Karate Kids, denn besonders ihnen wollte der Prüfer Hermann Schmidt den weiten zur nächsten Prüfung in Maintal ersparen. Es folgten die Prüfungen zum 8, 7 und 6 Kyu.

Unter Schmidts strengen Augen demonstrierten alle das Kihon und die geforderten Katas auf einem guten, technischen Niveau und auch ihre Leistungen im Kumité ließen keinen Zweifel daran, dass die Prüflinge gut vorbereitet waren.

Mit der Gewissheit, hochmotivierte Sportler vor sich zu haben, überreichte ihnen Schmidt mit Worten des Lobes und der Annerkennung für die gezeigten Leistungen die wohlverdienten Urkunden.

„Ganz besonders freut es mich, dass Maria Gitner und Julia Künstler nach einer Pause von vier Jahren wieder den Weg zurück zum Karate gefunden haben“, so Schmidt am Ende der Prüfungen.

Im Einzelnen waren dies:

  1. Kyu: Die Geschwister Lea und Paul Würz, Noah Heumann, Fabio Matera, Johanna und

Felix Scherber, sowie Elke Langer.

  1. Kyu: Erik Becker, Peter Schönwetter, Sandra Scherber und Christiane Freihold.
  2. Kyu: Janette Flink und Noah Linn.
  3. Kyu: Maria Gitner und Julia Künstler

 

Das Bild zeigt die erfolgreichen Prüfungsteilnehmer mit dem Lehrgansleiter und Träger des 5. Dans, Hermann Schmidt (rechts) und dem Träger des 2. Dans Manuel Reusch (links).

karate3