Karateabteilung: Bernd Scherber mit Bravour zum 1.Dan

„Mukin shôri – Der Weg zum Erfolg kennt keine Abkürzung – ist seit der Vereinsgründung im Jahr 1970 das Motto unserer Kampfsportabteilung im TV Weilburg.

Und genau dieses Motto beherzigt Bernd  mehr als vorbildlich!“ so die Worte des Abteilungsleiters Hermann Schmidt während der zeremoniellen Übergabe des nun schwarzen Gürtels und der dazu gehörenden Urkunde.

Bernd begann seine Karate Laufbahn im Oktober 1993, nachdem er unser Können während einer Vorführung in der Windhofhalle bestaunen konnte. Zunächst trainierte er unter Peter Roswok, und legte unter den Prüfern Volker Hartmann und Hermann Schmidt seine Prüfungen bis zum 4 Kyu, dem 2. Violetten Gürtel ab. Familiäre Rückschläge zwangen ihn allerdings dazu, sich aus dem Karate zurückzuziehen. Doch im Jahr 2013 stand sein Entschluss fest: Er kehrte zum Karate zurück. In relativ kurzer Zeit legte er innerhalb von 2 Jahren die Prüfungen bis  zum 1. Kyu, dem dritten braunen Gürtel und somit der Vorstufe zum 1. Dan,  ab. Da er in dieser Zeit bereits mehrfach das Training übernommen hatte, machte er unter Thorsten Steiner im Jahr 2015 die Trainer C Ausbildung, trainierte zunächst die Familengruppe und übernahm dann später die Wettkampfgruppe. Zwischenzeitlich unterstützte er unsere Dan Anwärter in ihren Vorbereitungen auf die Dan Prüfungen und wurde dadurch selbst zum Dan Anwärter. Vor etwa einem Jahr kam sein Entschluss, selbst diese anspruchsvolle Prüfung anzustreben. Er bereitete sich zunächst selbst mit seinen Trainingspartnern darauf vor, bevor er an den sieben Trainingseinheiten des Prüfers Amir Valadkhani (8.Dan) in Kelkheim teilnahm. Am 02. Dezember war es dann so weit. Gegen 9.00h trafen sich 30 Prüflinge aus dem gesamten Bundesgebiet im Dojo des ehemaligen, iranischen Nationaltrainers, der ein eigenes Dojo leitet und Landesprüferreferent im Hessischen Landesverband für Karate ist, in Kelkeim, wo zunächst der Tagesablauf besprochen wurde. Am Vormittag gab es den obligatorischen Lehrgang, in dem Valadkhani und sein Co-Prüfer Walter Rechel (8.Dan), alle Prüfungsteile noch einmal intensiv übten, um dann am Nachmittag die Prüfung abzunehmen.

Bernd gehörte zu den ersten Prüflingen, denn anschließend gab es noch Prüfungen bis hin zum 5. Dan. Valadkhani und Reichel bescheinigen ihm nach dem Ende der Prüfung mit den Worten „Während deines Auftritts hatten wir alle das Gefühl, dass die Halle brennt!“ eine hervorragende Leistung und ein schöner Erfolg für den Turnverein Weilburg und seine Karateabteilung.

Das Gruppenbild zeigt Bernd in der ersten Reihe rechts, mit Walter Reichel, ganz links in der schwarzen Weste und Amir Valadkhani, dritte Reihe in der Mitte, ebenfalls mit schwarzer Weste.

Bild 2: Abteilungsleiter Hermann Schmidt der die Urkunde zum 1. Dan Bernd Scherber übergibt.